Über uns

Beate Beyer
Jörg Beyer

Unsere Ausbildung

Wir haben intensiv in unsere Aus- und Fortbildung investiert und tun dies auch weiterhin. Ein Schwerpunkt war in den letzten Jahren die umfangreiche Fortbildung im Wiesbadener Trauminstitut. Dabei standen die Traumatherapie-Methoden Ego-State-Therapie, SOMA  und Somatic Experience im Mittelpunkt. In letzter Zeit haben wir unsere Ausbildung in Hypnotherapie insbesondere im Milton-Erickson-Institut Rottweil weiter vertieft.

Beate Beyer, geb. 1960, ist katholische Diplom-Religionspädagogin (FH) und psychotherapeutische Heilpraktikerin. Außerdem ist sie Mediatorin. Sie hat 41 Jahre als Religionslehrerin gearbeitet.
Jörg Beyer, geb. 1958, ist evangelischer Diplom-Theologe und psychotherapeutischer Heilpraktiker.
Beate und Jörg Beyer arbeiten seit Ende 2010 in einer eigenen psychotherapeutischen Praxis in Tübingen-Derendingen nachdem sie  bereits seit 2008 in den Bereichen psychologische Lebensberatung und Seelsorge tätig waren. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Traumatherapie und die Arbeit mit tiefen seelischen/psychischen Verletzungen sowie die Ehetherapie in Gesprächen zu viert.. Gemeinsam mit Patienten und Ratsuchenden suchen wir Lösungen für psychische Belastungen.

Beim Wiesbadener Traumainstitut wurden wir von Dr. Woltemade Hartman (Grund- und Aufbaukurs, weitere Seminare) sowie von Dr. Kai Fritzsche und Dr. Jochen Peichl in Ego-State-Therapie ausgebildet. Dr. Sônia Gomes und Marcelo Muniz haben uns in SOMA (einer körperorientierten Traumatherapie auf der Grundlage des Somatic Experiencing) und in den Grundlagen von Somatic Experiencing ausgebildet.
Dort wurden wir aufgrund des Abschluss der SOMA-Ausbildung durch Sônia Gomes und Marcelo Muniz zertifiziert.
Wir wurden von Ego-State Deutschland (EST-DE) und  Ego State International ESTI für das Absolvieren und den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung in  Ego-State-Therapie nach zertifiziert und sind bei EST-DE und ESTI gelistet.

Zur Fortbildung besuchen wir regelmäßig Kongresse wie die Teile Therapie Tagung und den Kongress für Psychotherapie und Seelsorge in Würzburg.
Regelmäßige Fortbildungen, Supervisionen und Lehranalysen – insbesondere beim Institut der de’ignis Fachklinik Altensteig und beim Milton Erickson Instut in Rottweil – sind für uns eine Selbstverständlichkeit.

Wir sind Mitglieder der Akademie für Psychotherapie und Seelsorge e.V.
Wir sind aktiv im Christlichen BeraterNetz Neckar-Alb, wo Intervision und  Erfahrungsaustausch für uns besonders wichtig sind, wo wir aber auch Fortildungen gestaltet haben.

Rückblick:
Wir können auf Beratungserfahrungen seit 2008 zurückblicken, Unsere Praxis besteht seit 2010.
Basis unserer Ausbildung waren die Grund- und Aufbau-Seminare sowie das Zertifikat „Krisen- und Traumaberatung“ des „Institut für Christliche Lebens- und Eheberatung“ Die Ausbildung umfasste Seminare, praktische Vertiefung, Intensivüben, Einzel- und Gruppensupervision, Lehranalysen und eigene Beratungsgespräche.
Die eigene Praxis führen wir seit Erteilung der Erlaubnis des Landratsamts Tübingen zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde auf dem Gebiet der Psychotherapie. Diese berechtigt dazu, psychische Krankheiten zu diagnostizieren, zu lindern und zu heilen.
Es folgte die vom Institut Ehlert durchgeführte und zertifierte Ausbildung in Hypnotherapie und Hypnose durch Annette Fürst. Weitere Fortbildungsbausteine waren psychotherapeutische Seminare für Entspannungstechniken, Stressbewältigung und ressourcenorientierte Verfahren.
Für die Traumatherapie folgte eine Ausbildung zum zertifzierten EMDR-Therapeuten beim Institut für EMDR und NLP Tübingen durch  Peter Gerecke und Andrea Höppner.

Weitere Tätigkeiten
Vorträge, Seminare und Predigten an der Schnittstelle von Psychotherapie und christlicher Seelsorge wurden in den letzten Jahren zu einem Schwerpunkt. Seit über 10 Jahren sind wir mehrmals im Jahr mit Seminaren im Bildungsforum Kloster Untermarchtal und an verschiedenen anderen Orten. 

Persönliches:
Wir sind seit 1982 verheiratet, haben drei erwachsene Kinder und zwei Enkel. Wir engagieren uns ehrenamtlich in unseren Gemeinden und in Gottesdiensten in der Region Tübingen sowie bundesweit für die Einheit der Christen,

Nach oben scrollen