Vorbereitung auf unterschiedliche Lebenslagen

... oder warum Lebensberatung sich nicht auf Blumenwiesen, Schmetterlinge oder Hirten unter Regenbögen beschränkt!

Weinen hat seine Zeit, lachen hat seine Zeit; klagen hat seine Zeit, tanzen hat seine Zeit; Steine wegwerfen hat seine Zeit, Steine sammeln hat seine Zeit; herzen hat seine Zeit, aufhören zu herzen hat seine Zeit; suchen hat seine Zeit, verlieren hat seine Zeit; behalten hat seine Zeit, wegwerfen hat seine Zeit; zerreißen hat seine Zeit, zunähen hat seine Zeit; schweigen hat seine Zeit, reden hat seine Zeit... (Aus Prediger 3)

 

Vielfalt des Lebens

Lebensberatung

Wir möchten Sie dabei unterstüzen, in möglichst unterschiedlichen Lebenssituationen  in für Sie angemessener Weise zu leben. Denn das Leben besteht oft nicht nur aus sonnigen Tagen. Ein gesunder Mensch kann auch mit vielen Belastungen umgehen. Deshalb greifen nach unserem Verständnis Ansätze zu kurz, die nur auf Entspannung, Entlastung und eine heile Welt setzen. Nach Stabilisieren, Entdecken und Verändern steht deshalb oft die hilfreiche Bewältigung des Alltags im Mittelpunkt von Beratung und Psychotherapie.

Dabei kann eine guten Balance zwischen Verantwortung gegenüber sich selber und Verantwortung gegenüber anderen ein Schlüssel sein. Auch bei schweren Belastungen kann diese Balance das Ende eines umfangreichen Heilungsweges kennzeGutes und Schlechtes Wetterichnen. Dabei ist es aber enscheidend, auf dem richtigen Zeitpunkt zu achten. Viel Geduld ist dabei oft notwendig.

Auch der christliche Glaube kann - wo dies gewünscht wird - Lebenshilfe sein und ist es für viele Menschen, die zu uns kommen. Doch viele Christen verwechseln Seelsorge damit, sich den lieben Gott auf den Schoß zu setzen und Hoppe-Hoppe-Reiter zu spielen. Wir laden ein zur Frage nach einer Hoffnung, die weiter reicht. Und zu Entdeckungen, die auch herausfordernde Konsequenzen haben. Wir fragen auch danach, wo Gemeinden und Gemeinschaften Menschen gefangen nehmen und krank machen. Es gibt auch geistlichen Missbrauch. Und wir freuen uns über Gemeinden, die auch Menschen in hoch belasteten Lebenssituationen tragen und sie fördern und auch liebe- und maßvoll fordern. Die Botschaft des Lebens, dass weiter reicht, als die Gräber dieser Welt, kann sehr heilsam sein.